h1

Rekursives Zeichnen

Mai 16, 2012

RecursiveDrawing ist ein von Toby Schachman erstelltes Tool, das es ermöglicht, sehr einfach im Browser Fraktale zu erstellen.

Es funktioniert so, dass man zunächst aus Quadraten und Kreisen einfache Formen aufbaut. Man kann sie dabei drehen und skalieren. Interessant wird das ganze dadurch, dass eine Form auch sich selbst enthalten kann. So entstehen Bäume, Spiralen und andere spannende Muster mit selbstähnlichen Strukturen. Am besten schaut ihr euch das Tutorial-Video auf der Startseite an und legt einfach los. Es macht wirklich Spaß, damit herumzuexperimentieren!

In der nachfolgenden Gallerie seht ihr ein paar Bilder, die ich dabei in kürzester Zeit (etwa 30 Minuten) erstellt habe. Auch hier finden sich viele schöne Beispiele, die durch RecursiveDrawing entstanden sind. Leider kann man die erzeugten Bilder nicht so einfach speichern, sondern muss dazu Screenshots machen. Auch eine Funktion, um seine Aktionen rückgängig zu machen, sucht man vergeblich. Aber dafür kommt man sehr schnell zu tollen Ergebnissen, und viele Muster sind auch einfach zu rekonstruieren.

Advertisements

3 Kommentare

  1. Das ist ein wunderfeines Spielzeug, was du da gefunden hast 🙂


  2. cool gefällt mir ❤ vllt mach ich ja auch mal was damit


    • Das solltest du unbedingt tun! Meiner Meinung nach sollte das jeder mal ausprobieren. 🙂



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: